Der Zettelkatalog

Bei Instagram haben wir heute ein Bild von unserem Zettelkatalog veröffentlicht.
Nun- was ist denn eigentlich ein Zettelkatalog? Ich bemühe mich, es euch ohne viele Fachbegriffe aus unserer Bibliothekswelt zu erklären. 🙂

Ein Bibliothekskatalog ist ein Verzeichnis der Publikationen, die eine Bibliothek besitzt. Es gibt verschiedene Arten von diesen Katalogen (Bandkataloge, Mikrofichekataloge…).

p1100043In einem Zettelkatalog stehen die Angaben zu einem Werk auf Karten (siehe Bild).

Diese sind in Form einer Kartei angeordnet und stehen ordentlich sortiert in Schubladen. Zum Teil sind diese Kataloge heute noch für den Nachweis älterer Bestände in Gebrauch.

Alles das, was ihr auf dieser Katalogkarte seht, kann man heutzutage am Computer im OPAC (Online Public Access Catalogue / öffentlich zugänglicher Online-Katalog) recherchieren.

kwk

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s