Neulich am Neumarkt

Fossiltreppe

Fossiltreppe

Ein kleiner Junge, höchstens 4-5 Jahre alt, stapft keck auf uns zu und ruft: „Mein Papa hat versteinerte Schnecken entdeckt. Da vorne. Drei versteinerte Schnecken!“ (er spricht „vers-teiner Snecken“).

Zufällig wussten wir sofort, was er meinte, denn erst eine Woche zuvor hatten – allerdings deutlich ältere – Kinder unter Anleitung eines Geologen aus dem NaMu (http://www.namu-ev.de/ ) ähnliches gefunden. Unsere Kinderbibliothekarin Frau Debrow hat uns einige Fotos vom Herbstferienprogramm zur Verfügung gestellt: Fossilien im Steinfußboden und auf unseren Treppen; Ammoniten, Muscheln, Korallen, eben allerlei steinaltes Meeresgetier verewigt im Marmor.

Fossil Ammonit

Fossil Ammonit

 

Da konnten wir nicht nur auf dieBegeisterung des Steppke eingehen, wir konnten ihm sogar verraten: Hier gibt’s noch mehr! Der Entdeckergeist war nun nicht mehr zu bremsen. So konnte man einen aufgeregten Jungforscher, einen grinsenden Vater sowie gleich mehrere Bibliotheksmitarbeiterinnen auf dem Boden knien oder gar krabbeln sehen, und gemeinsam wurden die Spuren im Stein interpretiert. Das da könnten Muscheln sein. Oder Korallen. Hier ist noch eine Schnecke (wie soll man auch Ammonit erklären? Also blieben wir bei Schnecke!) Sieht das nicht aus wie ein Wurm? „Das ist bestimmt ein Wattwurm!“ Ich muss sagen, der kleine Wissenschaftler beeindruckte mich wirklich, mit welcher Sicherheit er die Art bestimmen konnte (wahrscheinlich hatte er auch Recht). Und sein Vater fand sogar noch einen versteinerten Haifischzahn. Ich verrate jetzt nicht wo.

Als die Familie die Bibliothek verließ, hörte ich den Jungen sagen: „Papa, hier müssen wir wieder hingehen, dann suchen wir weiter. Wir finden bestimmt noch mehr!“

hilda

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s