Open Library in Sennestadt

Am Montag den 13.02.2017 begann die Eröffnungswoche der Zweigstelle Sennestadt als Open Library. Jeden Tag gab es deshalb eine andere Motto-Aktion, die unter dem großen O stand:

O wie Oase der Geschichten

Offen für Neues

Optimale Öffnungszeiten

Oh, wie schön!

So wurde am ersten Tag, dem zukünftig personalfreien Montag, Kaffee, Kuchen und Muffins an die lesebegeisterten Kunden und Kundinnen verteilt. Bei dieser Gelegenheit konnte das automatische Ausleih- und Rückgabeverfahren durch die Angestellten erklärt werden.

Am Mittwoch war es dann soweit: Die „offene Stadtbibliothek“ wurde offiziell von Herrn Bibliotheksdirektor Harald Pilzer übergeben. Eine Gruppe von Kindern verfolgte die Lesung von Meike Haas aus dem Buch „Kraffafel – der Drache mit dem ängstlichen Herzen“. Doch nicht nur Frau Haas‘ Vorlesekünste begeisterten die Kindern, sondern auch ihre mitgebrachten Geräuschmacher, die die Geschichte untermalten.

Lesung mit Meike Haas

Lesung mit Meike Haas

Direkt danach bekamen die Kinder die Ballonkunst vom Theaterbüro Paulsen geboten. Ab 15 Uhr folgten Gesellschaftsspiele und Gaming auf der Playstation. Durchweg zeigten die Kunden und Kundinnen reges Interesse an der modernisierten Bibliothek und an den zusätzlichen Angeboten.

Zukünftig können die Kunden und Kundinnen auch außerhalb der Personalzeit im Medienbestand stöbern und ihre gewünschten Medien ausleihen bzw. zurückgeben.

Die Stadtbibliothek img_4912Sennestadt mit dem farbenfrohen, als zentrales Objekt sich befindenden Heißluftballon, der für grenzenlose Freiheit steht, kann sich von nun an die dritte Open Library in ganz Deutschland nennen. Sie ist sogar die erste ihrer Art in NRW! Damit hat sie für unser Bundesland einen mutigen Schritt in die Zukunft gewagt.

 

…irgendwas ist schließlich immer in der Stadtbibliothek Bielefeld.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s