FaMI-Praktikum

Meine Umschulung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Fachbereich Medizinische Dokumentation (FaMI Med Dok) sieht ein Praktikum in einer berufsfremden Einrichtung, zum Beispiel einer Bibliothek oder einem Archiv, vor. Wegen der unterschiedlichen Aufgaben in einer öffentlichen Bibliothek und der schönen Stadt Bielefeld entschied ich mich – obwohl aus Dortmund stammend – für die Bielefelder Stadtbibliothek, die bis 2009 zudem passenderweise das Sondersammelgebiet Medizin[1] innehatte. Dank der dafür zuständigen Frau Capros hatte ich das Glück, mein Praktikum dort absolvieren zu dürfen.

Am Montag, den zweiten Januar war es soweit: mein Praktikum und meine berufspraktische Reise durch das Bibliothekswesen begann. Nach einer Gesprächseinführung in der Stadtbibliothek Bielefeld nahm ich meinen Platz für die erste Woche im Empfangsbereich, der die erste Station für die Kundinnen und Kunden innerhalb der Zentralbibliothek ist, ein. Weiter ging es in die Kinderbibliothek und in den Info-Bereich des ersten Obergeschosses. Auch durfte ich die interessanten Arbeitsbereiche hinter den Kulissen kennen lernen.

Für mich zeigte sich, wie sehr die Stadtbibliothek Bielefeld das Motto „Irgendwas is immer“ lebt – sowohl innerhalb des Praktikums als auch zukünftig aus der Sicht der Kundschaft.

Bedanken möchte ich mich nicht nur bei den Kolleginnen und Kollegen, mit denen es eine große Freude war zusammen zu arbeiten, sondern auch bei den Menschen, die eine öffentliche Bibliothek zu dem machen, was diese ausmacht: die Kundinnen und Kunden, die zudem stets Verständnis hatten, wenn ich aus Unwissenheit – wie z.B. bei der Bestellung und Aushändigung von Medien aus der Fernleihe – auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwies.

FaMI-Praktikant 2017
Marcel Loff


[1] Böttger, Klaus-Peter (2011): Basiskenntnis Bibliothek S. 71

Kommentar verfassen

