Mittendrin Mittwoch #2

Es passte nicht zur Stellung einer Anführerin, sich selbst zitternd an die Brust eines untergeordneten Mitarbeiters zu werfen und die eigene Unsicherheit zuzugeben. Auch passte es nicht zur Stellung einer Anführerin anzudeuten,  dass sie sich in einer unhaltbaren Situation befinden könnten und deshalb dankbar für jeden Verbündeten sein sollten, den zu bekommen sie in der Lage waren. 

Aufgabe einer Anführerin war es vielmehr, nach außen hin zu zeigen, dass sie die Situation in Ruhe bewältigte, während sie immer noch ausreichend Zeit fand, ihren Untergebenden dazu zu ermutigen, eigene Fertigkeiten zur Entscheidungsfindung zu entwickeln. Ausgehend von der Annahme, dass er die richtigen Entscheidungen traf.

Die Aufgabe einer Anführerin war ein Eimer voll Scheiße.

Aus „Die unsichtbare Bibliothek“ von Genevieve Cogman, S. 167-168

Ich stecke momentan mitten in diesem Buch, das sich um eine Bibliothek dreht, bei der man schonmal von einem Ende zum anderen mehrere Tage braucht, die Bibliothekare in alle möglichen Paralellwelten schickt, um seltene Bücher zu beschaffen und die ehrlich gesagt leicht dubios klingt (ich meine Leute losschicken um Sachen zu klauen, ist nicht gerade die feine englische Art…). Aber genau die Kombination macht das Ganze eigentlich erst spannend.

Und ganz toll ist vor allem die Protagonistin. Irene ist Junior-Bibliothekarin, die für ihre neueste Mission in eine vom Chaos verseuchte Welt geschickt wird. Und Chaos, das bringt alle möglichen unnatürlichen Erscheinungen mit sich, wie Elfen, Superhelden oder Vampire – oder mit anderen Worten Unmengen an Problemen.

Ich sollte wohl schnell wieder in diesem Buch versinken, damit ich von Mittendrin im Buch zum Ende komme … so wie sich das jetzt liest wird das nämlich bestimmt noch ziemlich spektakulär. 😉

lga

 

Elizzy von read books and fall in love hat sich für alle, die teilnehmen mögen, folgende Blogaktion ausgedacht: der „Mittendrin Mittwoch“. Er besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s