Mittendrin Mittwoch #19

„Noch schneller, als von Katharina erwartet, begann der Krieg. Ihre Machtdemonstration auf der Krim veranlasste die Türken, umgehend den russischen Botschafter in Konstantinopel zu verhaften und somit bewusst die Kriegshandlungen auszulösen.“

aus: Carolly Erickson: „Katharina die Große„, S. 403

Ich stecke mitten in einer Biografie über die russische Zarin. Auf dem Flohmarkt gekauft, entpuppt es sich gerade als kleiner Schatz- es ist nämlich so geschrieben, dass man immer weiter lesen möchte. Bei einer Biografie passiert das ja nicht immer. 😉
Die Lebensgeschichte von Katharina II., genannt Kathrina die Große, wird von ihrer Kindheit als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst über die Heirat mit Peter III. und ihre darauffolgende Machtübernahme spannend erzählt. Wie man vielleicht vermutet, wird es wohl im folgenden Kapitel zum Krieg kommen…?

 

 

 

kwk

Elizzy von read books and fall in love hat sich die Blogaktion ausgedacht. Der „Mittendrin Mittwoch“ besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Advertisements

2 Gedanken zu “Mittendrin Mittwoch #19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s