Die Schrecken Mordors vs. Der Abwasch

„Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.“

Die Schrecken Mordors

Neulich bin ich unterwegs in der Stadtbahn, mir gegenüber sitzen zwei Studenten, die sich unterhalten. Eigentlich schalte ich in solchen Situationen meine Ohren immer diskret auf Durchzug (nicht nur für Studenten). Dann kommt das Gespräch aber auf Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Verfilmungen, die einer der beiden neulich wieder angeschaut hat. Da muss ich dann doch mithören, denn wenn es um Bücher, Filme und Medien im Allgemeinen geht, scheint mir das irgendwie erlaubt und von Berufs wegen sogar nützlich (sehr subtile Nutzerforschung). Und tatsächlich halten die beiden die Filme weiterhin für großartiges Kino. Das finde ich auch! Was für einen exzellenten Geschmack meine sympathischen Mitfahrer doch haben!

Und dann, übergangslos, quatschen die beiden ernsthaft über Haushaltsthemen, erörtern die Finessen des STAUBWISCHENS und die Notwendigkeiten des ABWASCHS inklusive Mengen­angaben, die sofortiges Handeln erfordern würden.

Der Abwasch

Vom welterschütternden Epos zum Staubwedel. Frei nach Wolfgang Herrndorf: Mir zieht‘s den Stecker. Und die schlimme Lachattacke muss ich auch noch verzweifelt weghusten, weil indiskret. Gefolgt von tiefem Grübeln: Kann es in diesem Universum überhaupt eine Überleitung für solchen Themencrash geben? Elegant wird die nicht sein … Prima Aufgabe für eine Schreibwerkstatt … Was würden die stolzen Krieger Gondors und – jetzt wird’s brenzlig – Zwerg Gimli zu den beiden Putzteufeln sagen? Das einzig zulässige Accessoire für einen Zwerg ist schließlich die Doppelaxt …  Dem würden komplett die Sicherungen durchbrennen. Egal, alle Mütter dieser Welt wird es freuen.

lich empfohlen: Alles zu „Herr der Ringe“, Bücher, Hörbucher, DVD, eBooks, Games uvm. hier in der Stadtbibliothek

Alice

Kommentar verfassen

