Mittendrin Mittwoch #26

Vielleicht hätte ich aufstehen und gehen sollen …

Ich hätte aufstehen und gehen sollen, aber ich war neugierig geworden, ich glaubte zu wissen, welche Kreise er meinte: Die Bande nannte sich Nord-West-Jugend. Die meisten Mitglieder hatten in Nordkorea im Wohlstand gelebt, ehe sie aus ihren Häusern vertrieben und ihre Familien ermordet worden waren. Angekommen im Süden, hatten sie sich Rhee angeschlossen und waren seine Handlanger geworden, um Rache an denen zu üben, die ihnen alles genommen hatten. Sie betrieben politische Agitation mit gewaltsamen Mitteln, arbeiteten mit Einschüchterungen, Drohungen und Erpressungen, nahmen gemeinsam mit der Polizei Verhaftungen, sogar Hinrichtungen vor …

Die große Heimkehr von Anna Kim, Seite 209

Nach guten 200 Seiten aus diesem Buch, bin ich bisher vor allem zu einer Erkenntnis gekommen. Und zwar, dass ich von Nordkorea und Südkorea keine Ahnung habe. Das Buch erzählt die Geschichte von Yunho, Johnny und Eve, die 1960 in Seoul wohnen. Es wird aber auch die Vergangenheit der drei beleuchtet und dazu wird immer wieder der geschichtliche Hintergrund und die jeweils aktuelle politische Situation geschildert. Ich habe somit bisher schon viel erfahren über Korea. Das Buch fasziniert, fesselt und schockiert.

Vor allem schockiert es. Was sich da alles an Gräueltaten in Korea abgespielt hat, war mir in diesem Ausmaß nicht bewusst.

Das Buch ist bei uns in der Bibliothek hier entleihbar.

Und alle, die das Buch und die Autorin gerne live erleben möchten sind herzlich eingeladen zur Lesung mit Anna Kim am Mittwoch, den 25.10.2017, um 19 Uhr im Rahmen der Literaturtage 2017 (Eintrittspreis 8€, ermäßigt 6€). Genauere Informationen zum Buch und zur Autorin und allen anderen Lesungen der Literaturtage findet ihr im Programmheft.

Elizzy von read books and fall in love hat sich die Blogaktion ausgedacht. Der „Mittendrin Mittwoch“ besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

lga

Ein Gedanke zu “Mittendrin Mittwoch #26

  1. elizzy91 schreibt:

    Das hört sich wirklich nach einem sehr spannenden Buch an! Muss da auch ehrlich zugeben, dass ich geschichtlich auch nicht so viel über diese beiden Länder Bescheid weiss. Schade seid ihr nicht in meiner Nähe… ich würde so gerne wieder mal Vorlesungen besuchen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s