Somewhere over the rainbow

Eines schönen (oder eher weniger schönen Nachmittags, es regnete immer mal wieder) fuhren wir auf der Autobahn entlang und plötzlich war da ein ziemlich starker Regenbogen.  Und da man als Beifahrer seine Gedanken etwas schweifen lassen kann, dachte ich noch eine Weile über die farbigen Streifen nach und kam zu dem Entschluss, ein wenig zu dem Wetterphänomen zu recherchieren und euch mal wieder ganz kurz ein bisschen „interessantes, vielleicht nützliches Wissen“ zu präsentieren. 🙂

Ich hatte natürlich früher in der Schule und in diversen Kinderlexika etwas über den Bogen gelesen, aber ehrlich gesagt alles außer „den sieht man wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint“ vergessen. Das reicht mir eigentlich auch als Wissen vollkommen aus. Welche Wechselwinkel, Öffnungswinkel und sonstige Winkel eine Beziehung eingehen müssen, damit wir ihn am Himmel sehen… nun ja, Physik. Interessiert hat mich viel mehr, dass der Regenbogen in so vielen Kulturen und Mythen seinen Platz hat.

Hier ein paar Beispiele: In der Schöpfungsgeschichte der Aborigines gilt die Regenbogenschlange als Schöpfer der Welt. In Irland sagt man, dass der Leprechaun seinen Goldschatz am Ende eines Regenbogens vergraben hat und in der griechischen Mythologie steht er als Verbindungsweg zwischen Himmel und Erde. Alle „Thor“-Fans kennen sie- die Regenbogenbrücke, genannt „Bifröst“, die Midgard und Asgard verbindet. Und auch in Südamerika ist der Regenbogen zu finden: bei den Inka stand der Regenbogen für die Erhabenheit der Sonne. In der Bibel verspricht Gott,  nie wieder eine Sintflut zu schicken und setzt dafür als Zeichen des Bundes mit den Menschen den Regenbogen.

Und zum Schluss – wusstet ihr, dass es ziemlich viele Arten von Regenbögen gibt? Es gibt den Nebenregenbogen, Tertiäre und quartäre Regenbögen, einen Mondregenbogen, Nebelbogen, Taubogen, Spiegelbogen, Zwillingsregenbogen oder den gespaltenen Regenbogen…

kwk

2 Gedanken zu “Somewhere over the rainbow

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s