Turnschuhe. Oder Sneaker.

Erinnert ihr euch, dass ich mich einmal über diese Vielzahl an Jeanshosen ausgelassen habe? 🙂 Lasst uns mal wieder einen kleinen Ausflug in die Welt der Stoffe und Bezeichnungen machen.

Ich habe das Gefühl, bei Turnschuhen ist es genau so. Oder sagen wir fast genau so. Sagt man eigentlich noch Turnschuh? Oder eher Sneaker? Ich bleibe beim Turnschuh.
Nun denn, ich schaute letztens auf diversen Seiten die Massen an Schuhen verkaufen und fand es wieder ganz putzig (Zeitfresserchen Internet lässt grüßen).
Zum Einen gibt es ja die Einteilung in Sneaker high und Sneaker low. Das ist soweit ganz in Ordnung.  Auch Basketballer, Läufer und Handballer haben unterschiedliche Schuhe. Aber was mich wunderte, waren die Kategorien „Court“ (nein, keine Tennissschuhe!) und „Fashion“. „Fashion“ und „Court“ nahmen sich von den Modellen her nicht wirklich viel, es waren irgendwie die selben. 😉 Was „Court“ bedeutet, habe ich übrigens immer noch nicht herausgefunden. So, das zu den verschiedenen Kategorien. Da war ich schon begeistert. 😀
Umgehauen hat mich etwas anderes. Jedes Kind braucht einen Namen. „Samba“ und „Gazelle“ sagt den meisten von uns etwas, das sind ja auch ziemlich niedliche Modellnamen. Ich stolperte allerdings über „Blazer Premium Low QS“, „Ahin Modern LX“, „Air Hurarache Essential iD“ und so weiter. Am besten fand ich „Air Zoom Mariah Flyknit Racer iD“. Hat doch was, oder? 😎

Die Air Force war übrigens auch verteten, mit „low“, „high“, „premium“ und irgendwie auch allem zusammen. Vielleicht kann man damit wirklich fliegen, ich hab mir die Schuhbeschreibungen leider nicht durchgelesen.

Natürlich, wenn man ein bestimmtes Modell sucht und nicht so wie ich stumpf nach „Sneaker grau“ sucht, dann sind die Modellbezeichnungen durchaus sehr praktisch….wenn man sie denn weiß. Ich hab jedenfalls noch kein Gespräch wie dieses belauschen können:

„Bin heute mit dem Air VaporMax Flyknit Moc 2 gelaufen. Hattest du dir nicht letztens neue Fußballschuhe gekauft?“
„Ja genau, den Mercurial Superfly 360 Elite iD- personalisiert übrigens. Aber ich liebe meine Beautiful x Air Huarache Ultra Premium, die hab ich mir gleich dazu gekauft.“

Ich denke, ich schaue im Internet weiterhin einfach nach „Sneaker Freizeit grün“ oder so. 🙂

Ach, eine Kleinigkeit noch zu meiner „Turnschuh oder Sneaker“-Frage oben. Als ich einfach bei einer Suchmaschine „Sneaker“ eingab, tauchten gaaaanz viele Schuhe von Converse auf. Interessant, für mich waren das bis jetzt einfach immer „Stoffschuhe“… Frau hat es aber auch nicht leicht im Dschungel der Modewelt. 😀

 

 

 

kwk

2 Gedanken zu “Turnschuhe. Oder Sneaker.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s