Mittendrin Mittwoch #70

Ich fragte mich, ob ich mit ihr leben wollen würde.
Meine Einladung zum Reisen war ja eine Einladung zum Leben gewesen, zum Versuch damit, doch vielleicht würde sich ja herausstellen, dass die Reise unser Leben war, die komprimierte Fassung davon.
Ora fuhr und schaute gelegentlich zu mir herüber.
Du denkst daran, was werden wird, sagte sie.
Wird nicht immer etwas aus dem, was gewesen ist?

(S. 134)

Buch „Tage mit Ora“ und Programmheft zu den Literaturtagen 2018

„Tage mit Ora“ von Michael Kumpfmüller

 

Eine Reise ist ein beliebter Rahmen für eine Romanhandlung, sogar schon in Märchen und großen antiken Epen. „Tage mit Ora“ hat aber wenig von einer Heldenreise á la Odyssee; hier werden keine phantastischen Abenteuer aneinander gereiht. Michael Kumpfmüllers Erzählung konzentriert sich ganz auf die beiden Hauptfiguren, den Ich-Erzähler und die im Titel genannte Ora. Und auf die Liebesgeschichte.

Aber ist das überhaupt eine Liebesgeschichte?
Zwei Menschen, die sich bisher nur oberflächlich kennen, wollen gemeinsam einzelne Orte entlang der Westküste der USA bereisen und dann einfach sehen, ob und was sich daraus entwickelt. Haben die beiden mehr gemeinsam als nur die gleichen Psychopharmaka, die sie nehmen müssen oder hat am Ende die Therapeutin des Erzählers mit ihrer Warnung vor dieser Beziehung recht?

Es gibt keinen Plan, aber beide haben bereits bittere Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht; so blieb die erste Annäherung bisher zögerlich. Die gemeinsame Reise in einem kleinen Mietwagen soll dem Kennenlernen dienen und ist eine Probe, ob intime Nähe und die Eigenheiten des anderen überhaupt erträglich sind, auch eine Probe für die eigenen Gefühle.

Kein aufregender Plot, aber wunderbar erzählt. Mir gefällt Michael Kumpfmüllers Sprache sehr, der leise Humor zwischen den Zeilen, die inneren Monologe des Erzählers zwischen Depression, euphorischer Verliebtheit und abgeklärter Selbstironie.

Am Montag, 22. Oktober ist der Autor zu Gast bei unseren Bielefelder Literaturtagen.

Unsere Katalogdaten zu dem Buch gibt es hier.

HilDa

Elizzy von read books and fall in love hat sich für alle, die teilnehmen mögen, folgende Blogaktion ausgedacht: der „Mittendrin Mittwoch“. Er besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Ein Gedanke zu “Mittendrin Mittwoch #70

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s