Mittendrin Mittwoch #86

Was für ein Mensch ist der, der seine verschiedene Ehefrau  und Mutter seiner Kinder malt, um das einzigartige und vergängliche Morgenlicht einzufangen?

Monet : auf den Spuren des Lichts / Salva Rubio, EFA

So sehr ist das Malen Claude Monet ins Blut übergegangen, dass er sogar am Totenbett seiner Frau Camille noch das Bedürfnis hat, das einfallende Morgenlicht einzufangen…

Mich haben Claude Monets Bilder spätestens gepackt, als wir uns in der neunten oder zehnten Klasse in einem Projekt im Kunstunterricht mal ausführlich mit ihm beschäftigt haben und unter anderem auch versucht haben seine Werke nachzumalen.

Was mich an seinen Werken fasziniert ist das, was auch schon im Titel der Graphic Novel steckt – wie er das Licht einfängt.
2015 hatte ich die Möglichkeit im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum in London zu machen, wo ich unter anderem in der National Gallery war, wo auch einige Bilder Monets zu sehen sind. Diese mal in echt zu sehen, war wirklich beeindruckend.

Die Graphic Novel fiel mir zufällig beim Einstellen in die Hände und da mir die Gestaltung beim kurzen Durchblättern so gut gefiel, habe ich sie direkt ausgeliehen. Im Stile Monets gezeichnet führt die Graphic Novel auf 110 Seiten durch Monets Leben und immer wieder findet man auch Motive aus Monets Werk wieder.
Mir hat das Buch auf jeden Fall schon mal Lust gemacht, mich mal wieder mit Monet zu beschäftigen. Zum Glück haben wir da noch allerhand in unseren Regalen stehen… 😉

lga

Elizzy von read books and fall in love hat sich für alle, die teilnehmen mögen, folgende Blogaktion ausgedacht: der „Mittendrin Mittwoch“. Er besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s