Mittendrin Mittwoch #97

Lange Zeit glaubte ich, daß es im Irrenhaus eine Abteilung für gescheiterte Hobby-Handwerker gibt. Heute weiß ich es. Denn ich lebe dort, hihi.

(Ich hab’s euch immer schon gesagt / von Axel Hacke. Seite 27)

Buch auf einer Decke

Ich hab‘s euch immer schon gesagt / von Axel Hacke

Es gibt so Bücher und Geschichten, die kann man so zwischendurch vernaschen, wie ein Konfekt oder (für mich passender) einen Keks; so zum Kaffee vielleicht oder vor dem Einschlafen, wenn man bereits zu müde für den dicken Roman ist. Oder an einem schlechten Tag, wenn man einfach etwas leichtes, anregendes und vor allem lustiges braucht, wenn man heute wenigstens einmal grinsen, ja laut lachen möchte. Axel Hacke schreibt solche Geschichten.

Meine erste Begegnung mit ihm war „Der kleine Erziehungsberater“ – vor vielen Jahren, da kannte ihn noch kaum jemand in meinem Bekanntenkreis; mittlerweile sind deren Kinder aber schon erwachsen. Nun, Axel Hacke schreibt Kolumnen über den Alltagswahnsinn, also den Alltag, der uns in den Wahnsinn treibt. So wie in der Geschichte „Vorhangstangen sind eigentlich doch schön“, die wie oben zitiert beginnt.

Kolumnen und Glossen lese ich einfach gerne. Diese kurzen, überspitzten Texte sind auch eine gute Vorlese-Übung. Es ist nicht leicht, die Ironie und die Pointe richtig herüber zu bringen, da müssen die Betonung, der Rhythmus, die Lesegeschwindigkeit und die Pausen genau gesetzt sein. Und der Vorleser selbst muss ganz ernst bleiben, sonst wirkt es nicht.

Texte von Axel Hacke dürfte ich nie irgendwo vorlesen. Ich habe gerade schon fast wieder meinen Kaffee über den Schreibtisch geprustet.
Ach.
Ich übe einfach noch ein wenig.

HilDa

Hacke, Axel : Ich hab’s euch immer schon gesagt : mein Alltag als Mann. – München : Kunstmann, 1998.

Elizzy von read books and fall in love hat sich für alle, die teilnehmen mögen, folgende Blogaktion ausgedacht: der „Mittendrin Mittwoch“. Er besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Ein Gedanke zu “Mittendrin Mittwoch #97

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s