Die Bibliothek zuhause nutzen: eData

In den letzten Tagen haben wir euch schon vorgestellt, wie ihr die Onleihe und unsere Angebote im Bereich ePaper und eMusic nutzen könnt. Wir haben aber auch ein vielfältiges Angebot im Bereich eData, das für alle Schüler, die momentan von Zuhause aus lernen, aber natürlich auch für alle anderen, sehr hilfreich sein kann.

DigiBib
Zum eine wäre da die DigiBib, über die ihr nach Material für beispielsweise Facharbeiten oder Referate suchen könnt. Normalerweise ist über dieses Portal auch die Bestellung von Fernleihen, also von Medien aus anderen Bibliotheken in Deutschland, möglich. Leider ist die Fernleihe durch die aktuelle Situation aber nicht mehr nutzbar.
Dafür könnt ihr in der DigiBib aber auch gezielt nach Volltexten suchen, die direkt online verfügbar sind.

Duden
Über Basiswissen Duden könnt ihr einige Bücher mit Basiswissen aus verschiedenen Fächern, für die Klassen 5 bis 10 sowie fürs Abitur, online einsehen. Dort kann man sehr gut, bei Verständnisproblemen oder um in neues Thema einzusteigen, nachlesen.
Außerdem könnt ihr noch in den Standardwerken des Duden nach verschiedenen Begriffen suchen, um zum Beispiel eine Definition zu finden.

Munzinger
Die Munzinger Datenbanken bieten euch Informationen aus verschiedenen Bereichen, zum Beispiel zu einzelnen Personen oder Ländern.
Das Gute hieran ist, dass es sich um geprüfte und somit verlässliche und zitierfähige Informationen handelt.
Meine Kollegin hat die Angebote im Munzinger Portal und wie man dort am besten recherchiert vor kurzem hier schon einmal vorgestellt. Schaut dort gerne einmal vorbei.

Statista
Über Statista könnt ihr nach Infografiken und Statistiken zu allen möglichen Themen suchen. Mit eingebundenen Statistiken könnt ihr eine Facharbeit oder ein Referat gleich viel ansprechender gestalten.

Rosetta Stone
Oder vielleicht möchtet ihr die Zeit nutzen, um Sprachkenntnisse aufzufrischen oder eine ganz neue Sprache zu lernen? Dafür haben wir für euch Rosetta Stone im Angebot. Über den Link auf unserer Website gelangt ihr zu Rosetta Stone, wo ihr euch ein eigenes Benutzerkonto anlegen könnt. Wählt dann einfach eine Sprache aus und startet mit dem Programm!

Wenn ihr noch Tipps für das richtige Recherchieren in Datenbanken und Co benötigt, schaut auch gerne in diesen Blogbeitrag rein.

Für alle Angebote gilt wie üblich, dass ihr euch mit Benutzernummer (auf der Rückseite der Bibliothekskarte) und Passwort (voreingestellt das Geburtsdatum tt.mm.jjjj) anmelden könnt. Habt ihr noch keinen Benutzerausweis könnt ihr euch hier über ein Anmeldeformular registrieren.

lga

Ein Gedanke zu “Die Bibliothek zuhause nutzen: eData

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s