4 Uhr morgens – Katrina Marino macht sich auf den Heimweg. Schon fast an ihrer Wohnungstür angekommen, passiert es. Ein Mann mit einem Messer fällt über sie her. Schwer verletzt bleibt sie mitten auf dem Vorplatz zu ihrer Wohnung liegen. Rund herum Wohnungen und Menschen, die auf sie herunter schauen. Doch die Polizei oder einen Krankenwagen ruft keiner von ihnen.
Ryan David Jahn geht in seinem Roman Ein Akt der Gewalt der Frage nach, wie ein solches Verbrechen vor den Augen so vieler Menschen passieren kann, ohne das jemand zur Hilfe kommt. Was geht in diesen Leuten vor, die das Verbrechen beobachtet haben, welche eigenen Probleme nehmen sie so gefangen, dass sie sich um einen hilflosen Menschen nicht kümmern können, kümmern wollen?
Immer wieder hört man den selben Satz: es wird bestimmt schon jemand anderes die Polizei verständigt haben, da müssen wir uns jetzt nicht mehr drum kümmern.
Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1964, bei der die 28-jährige Kitty Genovese früh morgens unweit ihrer Wohnung ermordet wurde. Mehrere Leute aus einem benachbarten Apartmentgebäude hörten oder sahen Teile der Tat, zur Hilfe kam der Frau aber niemand.
Die Geschichte war sehr beklemmend, traurig und erschreckend und dass das Ganze auf einem tatsächlich geschehenen Verbrechen basiert macht es noch fürchterlicher.
Die Frage warum niemand dieser Frau geholfen hat, lässt sich natürlich nie zufrieden stellend beantworten. Der Autor folgt einigen der Leute die etwas von der Tat mitbekommen haben. Wer hätte vielleicht im Normalfall geholfen, befindet sich gerade aber selber in einer so schlimmen Situation, dass er nicht dazu kommt? Wer verkennt einfach nur die Lage, weil er in dem Tatgeschehen nur ein streitendes Pärchen sieht? Wer mag einfach nicht in das Ganze mit hinein gezogen werden?
Die Geschichte wirft auf jeden Fall viele nachdenklich machende Fragen auf, auf die man nicht immer eine befriedigende Antwort finden kann.
Das Hörbuch habe ich mir übrigens des Sprechers wegen ausgesucht. Ich mag David Nathans Stimme sehr gerne und habe in der Onleihe daher nach seinem Namen recherchiert. Dabei bin ich dann unter anderem auf diesen Titel aufmerksam geworden.
Den Roman könnt ihr in der Onleihe als eBook oder eAudio oder bei uns vor Ort ausleihen.
lga
Hallöchen! 🙂
Oooooh! Das klingt ja wirklich grässlich und spannend zugleich und genau nach meinem Geschmack. Gerade weil es so etwas in der Art tatsächlich schon gab (und ich mir relativ sicher bin, dass es nicht nur ein einziges Mal vorgekommen ist …), und auch eben weil der Autor sich der menschlichen Psyche nähert, die man wohl nie gänzlich verstehen wird. Und du hattest mich bis dahin schon, aber dann noch David Nathan als Sprecher! Ich liebe seine Stimme und die Art, wie er Charakteren Leben einflöst. Kommt eindeutig auf die Liste ♥
Liebe Grüße!
Gabriela
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, dass das Buch dein Interesse geweckt hat. Es war wirklich sehr verstörend aber David Nathan hat das Ganze wie immer toll gelesen. Ich suche mir regelmäßig Hörbücher mit ihm, weil ich seine Stimme auch so gerne mag.
Liebe Grüße
lga
LikeGefällt 1 Person
Hallo und vielen Dank für’s Vorstellen. Das Buch wandert auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste.
Liebe Grüße,
Tine
LikeGefällt 1 Person
Schön, dass du ein neues Buch für deine Wunschliste gefunden hast. 🙂
Liebe Grüße
lga
LikeLike