Informationskompetenz

Informationskompetenz gehört zu den Schlüsselqualifikationen (ähnlich wie Kreativität, kritisches Denken, Teamfähigkeit u. a.). Das heißt, Informationskompetenz ist eine der übergeordneten Fähigkeiten, die es ermöglichen, dass wir uns den sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen anpassen und Problemlösungen finden können.

Dazu müssen wir erst einmal den Informationsbedarf erkennen.
Die Informationen dann auch finden zu können, scheint doch in Zeiten des Internets und mit Hilfe der großen Suchmaschinen einfach, oder? Doch in unserer digitalen Welt sind die Datenmengen riesig und unüberschaubar. Da ist es für Schule, Ausbildung und Arbeitsalltag um so wichtiger, effektiv recherchieren und die gefundenen Daten filtern, bewerten und auswerten zu können.

Schüler üben das Recherchieren und Anwenden von Daten meist zum ersten Mal bei den Vorbereitungen für ein Referat; spätestens mit der Facharbeit in der Oberstufe wird dann der wissenschaftlich korrekte Umgang mit Quellen und Daten vorausgesetzt. Für Studium und Beruf, aber auch in vielen anderen Lebensbereichen ist ein verantwortungsvoller und kompetenter Umgang mit Informationen und Daten relevant – und gerade angesichts der schier unendlichen Möglichkeiten des Web und der Vernetzung in den Sozialen Medien wächst die Bedeutung noch weiter.

Mit unserer Blog-Reihe Recherche-Tipps wollen wir Hilfestellung beim Umgang mit der Datenflut geben und Wege zu zitierfähigen Quellen für Referat, Facharbeit und wissenschaftliches oder journalistisches Schreiben zeigen.

Bisherige Artikel in diesem Blog:

Die Reihe wird fortgesetzt.
Ich greife dabei auf die Präsentationen zurück, die meine Kollegin für Schulungen erarbeitet hat: Workshop Literaturrecherche für Facharbeiten & Referate – eines unserer pädagogischen Angebote für Schulen.

Literaturtipps:
    • Duden – Die schriftliche Arbeit – kurz gefasst : eine Anleitung zum Schreiben von Arbeiten in Schule und Studium ; Literatursuche, Materialsammlung und Manuskriptgestaltung mit vielen Beispielen / von Jürg Niederhauser.
      Katalog- und Standortdaten (verschiedene Ausgaben) hier
    • Richtig recherchieren im Internet : systematisch, zielgerichtet, kritisch ; Klasse 7 – 10 / von Florian Nohl.
      Katalog- und Standortdaten hier
    • Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet / von Fabian Franke ; …
      Katalog- und Standortdaten hier
    • Und täglich grüßt die Datenflut : Tipps und Techniken für mehr Effizienz und stressfreien Umgang mit Informationen / von Helgo Bretschneider.
      Katalog- und Standortdaten hier
    • Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? : von der Themenfindung bis zur Abgabe / von Ulrike Pospiech in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion.
      Katalog- und Standortdaten hier

HilDa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s