Dieser Titel ist bei uns nur in der eBib verfügbar oder über die Fernleihe bestellbar. Hier findet ihr den Link.

Die Autorinnen Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis aus der Serie „The Home Edit“. Habe ich ehrlich gesagt nie gesehen. 🙂 Die Ausleihe dieses Buches war mal wieder ein klarer Fall von „Cover-Liebe“. Ich muss zugeben, je schöner das Cover gestaltet ist, desto mehr spricht mich das Buch an. Womöglich könnte man mir auch so einen Thriller unterjubeln.
Zurück zu „Happy at home“. In diesem Buch geht es ums Ordnen. Arbeitszimmer, Kleiderschrank, Hauswirtschaftsraum… ziemlich viele Räume werden angesprochen. Dabei werden allerdings nur perfekt geordnete Schränke gezeigt, es geht nicht um Falt-Techniken wie bei Marie Kondo und auch vorher-nachher-Bilder findet man keine. Für mich ist auch klar, dass ich nie so toll geordnete Schränke haben werde wie abgebildet aber ich nehme die Bilder einfach als Inspiration. Warum auch nicht. Nur stressen lassen sollte man sich nicht davon. Ganz ehrlich- jeder hat doch „die“ Schublade, in der einfach alles mögliche Krimskrams herum liegt. Ich weiß auch noch nicht ob es für mich praktikabel ist, jedes Mal nach dem Einkaufen Cornflakes und Co. in Gläser umzufüllen. Aber für Bastelsachen eignet sich ein wohlüberlegtes Ordnungssystem schon. Wie oft sitze ich da und denke „Achja, dieses und jenes Papier hast du auch irgendwo…“. Mittlerweile ist das zumindest alles an eine Ort verstaut, aber schön sieht es nicht aus. 😉
Hier seht ihr den Aufbau des Buches. Auf einer Seite findet ihr die fertigen Schränke, auf der anderen Seite Erklärungen dazu.


Das sieht schon toll aus, oder? Ich kann immer schlecht beurteilen, ob solche Bücher lesenswert sind. Zum Blättern und Fantasie anregen eignen sie sich aber allemal. 🙂
kwk