Mittendrin Mittwoch #27

Die Literaturtage sind vorbei- nun starten wir wieder mit unserem „Mittendrin Mittwoch“. 🙂

„Aber bevor es soweit war, passierte noch eine ganze Menge, und die Wäscheleine zwischen den Apfelbäumen hängte sich beinahe durch. Denn hier hingen schließlich außer Pelles Hemd und Jackett und Hose auch ein Hemd von Krister, ferner Paps Hemd und Hose, ferner Johanns Hemd und Hose. Ich weiß nicht, was Niklas‘ Hose verbrochen hatte, die gestern den ganzen Tag nicht hat baden dürfen, wo es doch alle anderen Hosen durften; aber das Leben ist nun einmal voller Ungerechtigkeiten.“

Astrid Lindgren: „Ferien auf Saltkrokan„, S. 81/82

Ich muss gestehen, dass ich noch nie „Ferien auf Saltkrokan“ gelesen oder gesehen habe. Ein Unding eigentlich, wenn man von Kindesbeinen an Astrid Lindgren- Fan ist! Nun habe ich mir aber das Buch geschnappt: Familie Melcherson (Papa, Malin, Niklas, Johann und Pelle) machen Ferien auf der Schäreninsel Saltkrokan und treffen dort unter anderem auf Tjorven, ihrem treuen Hund Bootsmann und Stina . Zu den kleinen und großen Abenteuern, die die Kinder zusammen  erleben, zählt zum Beispiel das Mittsommerfest. Und wie der Textausschnitt aus der Sicht der neunzehnjährigen Malin schon vermuten lässt, geht es feucht-fröhlich zu. Ohne Alkohol möchte ich betonen. Auch Papa Melcher erlebt (eher unfreiwillig) die unglaublichsten Dinge. Malin scheint der Ruhepol der Familie zu sein- wäre da nicht Krister, der ein Auge auf sie geworfen hat. Doch da hat er die Rechnung ohne ihre drei kleinen Brüder gemacht…

 

Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht. Bunt und einfach wunderbar geschrieben, wie man es von der schwedischen Schriftstellerin gewohnt ist. Kinderbuch hin oder her, dieses ist ein unbedingtes Muss!!! 🙂

kwk

Elizzy von read books and fall in love hat sich die Blogaktion ausgedacht. Der „Mittendrin Mittwoch“ besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s