MittendrinMittwoch #32

Das Bordprogramm von Royal Bhutan Airline kann sich sehen lassen: Beim Naschen aus der Snackbox ziehen gleich fünf Achttausender vor dem Fenster vorbei, Mount Everest inklusive. Direktflüge von Europa aus gibt es nicht, die meisten Reisen starten mit einem einstündigen Flug von Kathmandu aus.

aus: „Abenteuer und Reisen„, Heft 12/17

Heute mal etwas anderes- eine Zeitschrift hatte es mir angetan.

„Bhutan“ prangte auf dem Reisemagazin. „Warum nicht?“, dachte ich mir. Als Himalaya- Fan habe ich schon einiges über die angrenzenden Länder und natürlich auch über den höchsten Berg der Erde gelesen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich über Bhutan bisher nur wusste, dass „Glücklich sein“ fest in der Verfassung des Landes verankert ist. Also nichts wie rein geschmökert… Ich finde, die  Reise startet schon toll, oder? Nun einiges Wissenswertes: Bhutan ist ungefähr so groß wie unser Nachbarland die Schweiz und hat ziemlich viele unterschiedliche Klimazonen. Von subtropisch über gemäßigt bis hin zu strengen Wintern im Gebirge ist alles dabei. Das Reisen ist nur mit gebuchten Touren und in Begleitung eines lizenzierten Führers möglich. Außerdem muss man jeden Tag einen ziemlich hohen Geldbetrag zahlen (200-250 Dollar). Damit soll Billigtourismus verhindert werden. Ich hab mal gehört, dass es in Bhutan keine Ampeln gibt, im Artikel wird aber eine erwähnt- und wirklich nur die eine. Trotzdem steht ein Polizist bereit, der den Verkehr regelt.  So ganz traut man der Technik wohl nicht. Viel zu tun hat der allerdings nicht, es gibt nicht so sehr viele Autos… 🙂 Irgendwie putzig und spannend, dieses kleine Land. Das macht Lust auf mehr… 🙂

kwk

 

Elizzy von read books and fall in love hat sich die Blogaktion ausgedacht. Der „Mittendrin Mittwoch“ besteht aus immer neuen Zeilen aus Büchern, in denen wir aktuell wortwörtlich mittendrin stecken.

3 Gedanken zu “MittendrinMittwoch #32

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s