19 Jahre später

Wer Harry Potter kennt weiß wohl was mit der Überschrift gemeint ist. 19 Jahre später – das ist das letzte Kapitel in der Harry Potter Reihe, in dem Harry, Ron und Hermine auf Gleis 9 ¾ nun ihre eigenen Kinder nach Hogwarts schicken. Und 19 Jahre später – das ist auch dieses Jahr! Genauer gesagt war es am 01. September diesen Jahres, dem ersten Tag im Hogwarts Schuljahr. Vielleicht liegt es daran, dass ausgerechnet in diesem Jahr so viel erscheint, dass das Harry Potter Fan Herz höher schlagen lässt. Am 31. Juli startete offiziell das Theaterstück „Harry Potter and the cursed Child“ in London, das auch schon in Buchform erschienen ist. Außerdem dürfen wir uns ab dem 22. November auf den Film „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ freuen.

Die Wartezeit bis dahin kann man sich gut mit den am 6. September veröffentlichten Kurzgeschichten eBooks von J. K. Rowling vertreiben (Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys; Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister und Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden).

Die drei eBooks haben im Schnitt je 80 Seiten, auf denen man viele Hintergrundinformationen erfährt. So gibt es zum Beispiel viele Biografien von aus den Harry Potter Büchern bekannten Personen. Man erfährt, wie Minerva McGonagalls gute Freundschaft zu Dumbledore entstand, warum Dolores Jane Umbridges Name so gut zu ihrem boshaften Charakter passt oder auch wie Sir Cadogan zu seinem dicken Pony gekommen ist. Außerdem gibt es viele spannende Erklärungen und Details, zum Beispiel zur Geschichte Askabans oder wie der Hogwarts Express als Transportmittel nach Hogsmeade eingesetzt wurde.

Obwohl recht kurz erfährt man wirklich sehr Interessantes über die Harry Potter Welt und es wird auch einiges geklärt, was ich mich persönlich schon lange gefragt hatte – zum Beispiel, wie man in den Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs kommt und wie es dort aussieht. Somit hat mir das Lesen viel Freude bereitet und die Vorfreude auf „Fantastische Tierwesen“ noch ein bisschen erhöht.

lga

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s